Vorbereitung

Eine strukturierte Vorbereitung des Verkaufsprozesses sorgt für eine reibungslose unternehmerische Nachfolge, Transaktionssicherheit und die geringstmögliche Belastung der betrieblichen Abläufe.

Der professionelle Verkauf eines Unternehmens ist ein komplexer und aufwendiger Prozess. Nicht nur die Erwartung eines adäquaten Kaufpreises sondern auch der Wunsch, dass das Unternehmen in gute Hände kommt sowie das Prozesse im Unternehmen durch den Verkauf nicht gestört werden, stehen meist auf den vordersten Plätzen der Wunschliste der Verkäufer.

Ein Unternehmensverkauf ohne jegliche Störung des Tagesgeschäfts des Geschäftsführers oder des leitenden Managements ist in der Praxis kaum möglich. Hingegen kann eine strukturierte Vorbereitung des Prozesses die Störung des Betriebsablaufs nichtsdestotrotz auf ein Minimum beschränken.  Zur Vorbereitung zählt:

  • Unternehmensbewertung
  • Erstellen eines umfassenden und hochwertigen Verkaufsmemorandums
  • Entwicklung eines mehrjährigen, professionellen Businessplans
  • Vorbereitung der Due Diligence, inkl. Datenraum
  • Erstellen einer Verkäufer („Vendor“) Due Diligence
  • Identifikation möglicher Kaufinteressenten
Nachfolgeberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmensnachfolge

Unternehmensbewertung

Indikative Bewertung Ihres Unternehmens auf Basis von

  • Klassischen Bewertungsmethoden
  • Vergleichtransaktionen
  • Markterfahrungen
  • Szenarioanalysen
  • Sensitivierungen
Verkaufsmemorandum, Unternehmernachfolge

Verkaufsmemorandum

Das Verkaufsmemorandum ist das zentrale und wichtigste Verkaufsdokument. Es sollte einen Kaufinteressenten ein möglichst genaues Bild von Ihrem Unternehmen vermitteln, im Hilfe dessen er eine Entscheidung bezüglich eine Angebots und der Bewertung treffen kann.

Das Verkaufsmemorandum wird von uns in Zusammenarbeit mit Ihnen erstellt.

Businessplan, Unternehmernachfolge

Businessplan

Der Businessplan ist das Kernstück des Verkaufsmemorandums und sollte beinhalten:

  • Detailliertes Budget auf Monatsbasis.
  • Plan für weitere zwei bis vier Jahre
  • Jeweils Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Cash-Flow-Rechnung
  • Erläuterungen der getroffenen Annahmen
  • Analyse der wesentlichen Positionen in der Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz
Businessplan, Unternehmernachfolge

Wir unterstützen Sie durch

Due Diligence, Unternehmernachfolge, Nachfolge

Vorbereitung Due Diligence

Ein interessierter Käufer wird das Unternehmen vor Kaufvertragsunterzeichnung einer detaillierten Due Diligence in folgenden Bereiche unterziehen:

  • Finanzen
  • Recht (inkl. Compliance)
  • Umwelt
  • Markt
  • IT
  • ESG

Wir bereiten Sie und Ihr Unternehmen auf die Due Diligence vor.

Vendor Due Diligence, Unternehmernachfolge, Nachfolge

Vendor Due Diligence

Im Rahmen größerer und komplexerer Unternehmenstransaktionen kann die Durchführung einer Vendor Due Diligence für den Verkäufer sinnvoll sein. Hierbei wird die Due Diligence im Vorfeld der Transaktion durch die Verkäuferseite beauftragt und durchgeführt.
Die Vorteile für den Verkäufer sind beispielsweise:

  • Aufdeckung potentieller, kaufpreisrelevanter Risiken
  • Vermeidung „böser“ Überraschungen
  • Optimierung der Verkaufsstrategie auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Beschleunigung des Prozesses

Nachteile:

  • Kosten

Wir beraten Sie bei allen Frage rund um eine Vendor Due Diligence und organisieren die Durchführung.

Unternehmernachfolge, Nachfolge

Identifikation von Kaufinteressenten

  • Strategische Investoren
  • Beteiligungsgesellschaften
  • Family Office

auf Basis von

  • Ihren Wünschen
  • Strategischem Fit
  • Synergien
  • Unternehmenskultur